Nach dem Jugendgottesdienst am 15. September in Rohr machten sich einige Jugendliche unserer Jugendgruppe gemeinsam auf den Weg zum alljährlichen Ausflug. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Über Bäume und Bären“. Bevor es jedoch losging, gab es noch einen kurzen Mittags-Stopp, um sich mit warmen Leberkäse zu stärken. Dann war es endlich soweit und wir machten uns auf den Weg in Richtung Freising zum Walderlebnispfad. Auf einem ca. 2 km langen Rundweg geht es durch den schattigen Wald. Viele Stationen mit Schautafeln und interaktiven Angeboten ermöglichte es, die Vielseitigkeit und den Zauber des Waldes zu erkennen und zu erforschen. Im Zentrum des Waldlabyrinths legten wir eine kleine Rast ein, um für weitere Stationen gerüstet zu sein. Für den Barfußpfad war es leider zu kalt, aber das Baumtelefon konnte erfolgreich ausprobiert werden. Nachdem wir am Ausgangspunkt wieder angekommen waren, ging es weiter ins Zentrum von Freising und mit dem neuen Schrägaufzug hinauf zum Domberg. Bei der Besichtigung des prächtig ausgestatteten Doms konnten wir auf den Bildern auch etwas über die Geschichte vom Heiligen Korbinian, dem Freisinger Bistumsheiligen, erfahren und wir haben endlich den angekündigten Bären gefunden. Auf Grund der Jubiläumsfeierlichkeiten konnten neben den Kirchen weitere Räume wie zum Beispiel die Bibliothek besichtigt werden. Nach einem kleinen Rundgang nutzen wir den Schrägaufzug erneut, um wieder zu unseren Autos zu gelangen. Pünktlich zu unserer Heimfahrt hat es dann zu regnen begonnen, so ging ein abwechslungsreicher und trockener Nachmittag zu Ende.